Prof. Dr. Schwarz mit Spiegel TV - Team

Heute habe ich die Sendezeit erfahren:  VOX 21.11.2008, 22:14 Uhr, 136 MInuten!

Anfang September 2008 war das Team von Spiegel TV mit Frau Silvana Rosenzweig auch in Geisenheim zu drei Tagen Dreharbeiten auf dem Campus angereist! Prof. Dr. Schwarz (Technik) präsentierte High-Tech im Weinbau, Prof. Dr. Braun (Obstbau) erklärte inhaltsstarke Apfelsorten, Prof. Dr. Paschold (Gemüsebau) violette Möhren und Prof. Dr. Schultz (Weinbau) kletterte in die Steillagen am Rüdesheimer Berg.

Beschreibung:
Eigentlich hatten die Bauern im Jahr 2008 Grund zur Freude gehabt, immerhin ist ihre Ernte um 22 Prozent höher ausgefallen als im Vorjahr. Aber gleichzeitig sind die Getreidepreise gesunken und die Kosten gestiegen. Denn die Bauern sind längst nicht mehr nur von den Launen der Natur abhängig, sondern auch vom globalen Markt. Deshalb sind Bauern heutzutage eher Manager, die ihre Höfe effektiv betreiben müssen. Dadurch sterben kleine Höfe aber auch aus – und Computer halten Einzug in den Kuhstall …
SPIEGEL TV Thema wirft einen Blick auf Deutschlands Bauernhöfe und in die Zukunft der Landwirte.


Keine Kommentare möglich.