SWR2 Dschungel | SWR2 extra: Traumzeit Machete – LIVE

Mit dem Lexikonspiel zum Mitmachen
Gast im Studio: Der Weinkenner Dominik Diefenbach

Moderation: Roland Wagner

Die genaue Berufsbezeichnung heißt Oenologe, auf Deutsch Weinwissenschaftler oder Kellermeister. Der 28-jährige Dominik Diefenbach hat dieses Fach an der renommierten Weinbau-Uni Geisenheim im Rheingau studiert und sein Studium mit dem Diplom abgeschlossen. Er hat Praktika in den besten Weingütern Badens absolviert und danach die Welt des Weins durch Reisen kennen gelernt, die ihn bis nach Südafrika, Australien und Tasmanien führten. Zur Zeit schreibt Dominik Diefenbach im Badischen Tagblatt und in der Rheinischen Post über guten Wein, nimmt an internationalen Weinreisen teil und arbeitet mit dem Karlsruher Spitzensommelier Guntram Fahrner zusammen. Ab dem Frühjahr 2011 wird er als Kellermeister und Oenologe im Weingut KOPP in Baden-Baden tätig sein.
Und was das alles mit Träumen zu tun hat? Ganz bestimmt geht es Dominik Diefenbach wie seinen Kollegen Kellermeistern und Sommeliers nicht um den billigen Rausch, sondern um die Verfeinerung des Genusses. Und angeregt durch die natürlichen Geschmacksstoffe schwingt sich die Fantasie zu wahren Höhenflügen auf. Abgesehen davon wird unser Gast bestimmt den einen oder anderen Tipp für einen guten „Schaumwein“ zu Silvester parat haben.

An jedem letzten Donnerstag im Monat spielt der Dschungel-Moderator mit seinem Studiogast und den Hörern das Lexikonspiel; es geht dabei um ein seltenes und interessant klingendes Fremdwort. Die Hörer sind aufgefordert, möglichst fantasievolle Erklärungen für diesen Begriff zu erfinden. Dann wird die richtige Definition aus dem Lexikon unter die erfundenen gemischt, und der Gast muss erraten, welche Erklärung stimmt. Rät er richtig, darf er sich eine CD wünschen. Wenn er sich täuscht, dann bekommt der Hörer einen Preis, auf dessen Erklärung der Gast hereingefallen ist.
Abgesehen vom Spiel steht der Studiogast im Mittelpunkt der Sendung; es geht um seine Arbeit, sein Leben, seine Pläne.

Redaktion: Ralf Kröner
Musik: Bettina Stender

URL: http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/dschungel/-/id=658850/nid=658850/did=7116738/uzick0/index.html


Keine Kommentare möglich.