„Ich freue mich sehr, dass wir das Organisationsteam überzeugen konnten, dass der Campus Geisenheim genau der richtige Ort für diesen modernen Event ist“, berichtet Campus Manager und Web 2.0-Dozent Robert Lönarz. Ein genauer Termin wird zu Beginn der nächsten Woche feststehen – dann heißt es schnell anmelden, denn die Plätze sind begrenzt.

WEIN-PLUS.de berichtet: “

Im Juni 2011 ist auf dem Campus Geisenheim im Rheingau das erste deutsche Vinocamp geplant. Die Veranstaltung soll das Themenfeld Wein und Internet in Form eines Barcamps beleuchten. Dabei handelt es sich gemäß Wikipedia-Definition um eine offene Tagung, deren Ablauf und Inhalte von den Teilnehmern im Veranstaltungsverlauf selbst entwickelt und gestaltet werden. Die Vorträge und Diskussionsrunden im Rahmen des Barcamps koordinieren die Teilnehmer selbst.

Nach dem Vorbild der Vinocamps in Frankreich haben die deutschen Weinblogger Dirk Würtz und Thomas Lippert Mitte Januar 2011 das erste Vinocamp Deutschland initiiert. „Die Zielgruppe der Weinfreunde im Internet dürfte groß genug sein, um ein eigenes Barcamp rund um das Thema Wein durchführen zu können. Ich persönlich glaube, dass ein Vinocamp unsere kleine Wein 2.0-Szene sehr beleben kann“, so Lippert. Würtz präzisiert das Konzept: „Jeder, der möchte, darf teilnehmen und etwas zum Vinocamp beitragen. Hauptsache, es hat etwas mit Wein und dem Web zu tun. Man darf auch einfach nur kommen und zuhören, Ideen sammeln, Erfahrungen austauschen.“

Die Organisation erfolgt über die Online-Community vinocamp-deutschland.mixxt.eu, die Kommunikation maßgeblich über Social Media (Twitter-Hashtag: #vcd11). In der Facebook-Gruppe zum Vinocamp Deutschland haben sich innerhalb der ersten zehn Tage rund 230 Mitglieder zusammengeschlossen.(CS)“


1 Kommentar auf “Erstes Vinoamp Deutschland findet im Juni 2011 auf dem Campus Geisenheim statt”

  1. Monex sagt:

    ………..Uber kaum ein Thema wird so nebulos berichtet und diskutiert wie uber die Reichweite von Onlinemedien im Weinbereich. ………..Heute starte ich eine zehnteilige Serie fur Weinerzeuger also fur Winzer Kellereien und Winzergenossenschaften. Ich werde in 10 Artikeln die wichtigsten MarketingmaBnahmen im Internet vorstellen die nach meiner Erfahrung fur Weinerzeuger effektiv und hilfreich sind.