URL: http://www.weingut-birkert.de/Borislieblingswein.html

„als Diplom-Ingenieur für Weinbau & Oenologie bin ich seit Sommer 2000 voll in das Geschehen in unserem Familien-Weingut integriert. Hier bin ich schwerpunktmäßig für den Weinbau und im Keller speziell für den Ausbau der Barrique-Weine und unseren anderen Spitzenprodukte verantortlich. Außerdem gehören die Gebiete Marketing und Verkauf zu meinen Aufgaben.

Schon mein Abitur hatt ich damals mit dem Schwerpunkt Agrarbilogie abgelegt, um einen soliden Grundstock für mein anschließendes Studium im Weinbau zu haben. Mein Vorpraktikum habe ich beim Weingut G.A. Heinrich in Heilbronn begonnen um anschließend weitere Erfahrungen in Südafrika (Nederburg Wines Ltd., Paarl) zu sammeln. Dort war ich während der Herbstsaison (Januar – April 1996) für Kelterung sowie Most- und Jungweinverarbeitung mitverantwortlich. Nach der Zeit in diesem Großbetrieb (Jahresproduktion ca. 12.000.000 Liter) ging ich ins Burgund in Frankreich, um dort das sehr traditionelle, ja sogar spirituelle Arbeiten des Viticulteurs in einem kleinen Familienbetrieb (Domaine Taupenot-Merme; 9 ha; 35.000 Flaschen) mit internationalem Renomee kennenzulernen. Mit so viel praktischer Erfahrung war der Einstieg ins Studium zum Weinbauingenieur an der Fachhochschule Geisenheim kein Problem. Nach 4 Semestern im Rheingau wurde mir ein Stipendium der Frederick-Flossfeder-Scholarship von der University of California at Davis (UCD) angeboten. Diese einmalige Angebot, das zuvor nur einmal vergeben wurde, konnte ich natürlich nicht ablehen. Im Sommer 1998 brach ich für ein Jahr nach Californien auf, um mich dort mit Weinbau und Kultur in der Region des Napa Valley und Gesamtcaliforniens vertraut zu machen. Hier beeindruckte mich die wissenschaftliche Einstellung der Weinbrache zu ihrem Produkt und dessen Entstehung. Nach dieser wunderbaren Zeit absolvierte ich meinen Abschluß zum Dipl.-Ing. (FH) in Geisenheim im Sommer 2000.

Stationen meiner Ausbildung:

Weingut G.A. Heinrich – Heilbronn
Nederburg Wines Ltd, Paarl; Südafrika
Domaine Taupenot-Merme, Morey-St.Denis Burgund, Frankreich
Fachhochschule Geisenheim
University of Davis, Californien USA (Ausführliche Infos)“


Keine Kommentare möglich.