FAZ-Beitrag: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/roboter-sollen-arbeit-der-winzer-erleichtern-14239280.html

Roboter für den Weinanbau
Technik für die Trauben
Winzer ist ein anstrengender Beruf. In Zukunft soll die Arbeit auf dem Weinberg erleichtert werden. Neue Technik macht es möglich. (…)

Geht es nach Hans-Peter Schwarz, bekommen deutsche Winzer bald Begleitung bei ihrer Arbeit. Ob Drohnen oder Roboterfahrzeuge – aus Sicht des Agrarprofessors der Hochschule Geisenheim in Rheinland-Pfalz (Anm. der Redaktion „Hessen“) führt an einer massiven technischen Unterstützung im Weinbau kein Weg vorbei. Noch sind Roboter mehr oder minder in der Entwicklungsphase, und auch Kameras an Minifliegern sind kaum präsent in deutschen Weingebieten. Doch Schwarz ist sicher, der Robotik gehört die Zukunft. „Das Potenzial ist groß“, sagte Schwarz kürzlich bei einer Präsentation der Technik auf einem Weinberg in Stuttgart.“


Keine Kommentare möglich.